Nachrichten Artikel

Gottesdienst - Workshop - Konzert

·         10:00 Uhr Gottesdienst mit Helge Burggrabe und Rüdiger Maschwitz

·         11:30 bis 17:00 Uhr Workshop mit Helge Burggrabe,

Kostenbeitrag: 40 €, inklusive Mittagessen, Kaffee, Tee, Wasser - Kuchenspenden willkommen
Anmeldungen für den Workshop nur per Mail an: info@wege-der-stille.de

·         19:30 Uhr HAGIOS Friedenskonzert:

Ein Liederabend zum Innehalten, Mitsingen und Kraft schöpfen mit Helge Burggrabe.

Das HAGIOS Friedenskonzert ist ein Mitsing-Projekt, das von kontemplativer Stille bis zu kraftvollem, vielstimmigem Gesang reicht. Es braucht dazu nur die eigene Stimme und die Vorfreude auf das Erlebnis, gemeinsam mit vielen anderen Menschen die Evangelische Kirche in Much in einen großen Klangraum zu verwandeln. Jede und jeder ist herzlich willkommen, es gibt an diesem Abend keine falschen Töne! Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

(für weitere Infos bitte auf nebenstehendes Bild Klicken)

Veranstaltungsort: Evangelische Kirche Much, Schulstraße 2

Veranstalter: Wege der Stille, Much und Evangelische Kirchengemeinde Much
Website: https://wege-der-stille.de

Die HAGIOS Idee Inspiriert durch das altgriechische Wort HAGIOS für das „Heilige“, das Nicht-Nennbare, auf das alle Religionen ausgerichtet sind, entwickelt der Komponist Helge Burggrabe seit 2015 einen Liederfundus, der die alte Gesangs-Tradition der Klöster und Gemeinschaften wie Taizé in neuer Weise fortführt.

Entstanden sind zwei Zyklen mit ein- bis vierstimmigen Gesängen, die das Heilige umkreisen wie „gesungene Gebete“, lebendig und kraftvoll oder in die Meditation und Stille führend. „Wer singt, betet doppelt, soll Augustinus gesagt haben, und wenn ich Helge Burggrabes gesungene Gebete höre, dann verstehe ich, was damit gemeint ist; Gesang als doppelt inniges Gebet ereignet sich für mich in jedem dieser Gebetslieder. Und vielleicht das größte Geschenk daran ist, dass nicht nur das Singen, sondern auch das Hinhören zum Gebet wird.“

Bruder David Steindl-Rast, OSB
Quelle: burggrabe.de